Dienstag, 5. August 2008

Ein Foto und seine Geschichte

Als ich im Mai 2008 auf den Färöern war, fuhren wir am 20. nach Eysturoy, um dort u.a. Gjógv zu besuchen. Dort schien in der Jugendherberge Gjáargarður recht viel Betrieb zu sein. Das Merkið war gehisst, und es standen dort ein gutes Dutzend Autos mit färöischen Nummern. Daneben wurde gebaut, also dachte ich, dass das alles Bauarbeiter sein müssen, die für den zu erwartenden Touristenboom neue Apartments errichten. Als wir näher kamen, spazierte da ein Mann raus, sicher der Architekt, denn er war so gekleidet und telefonierte in sein Handy. Er redete was von "Sandoyartunnilin" und anderen wichtigen Dingen. Das Gesicht des "Architekten" kam mir aber bekannt vor.



Ist er es wirklich? Ich schaute mich zum Gjáargarður um, und dort kamen noch mehr bekannte Gesichter zum Vorschein, die gesamte färöische Landesregierung. Die Justizministerin Helena Dam á Neystabø kannte ich noch von einem E-Mail-Wechsel wegen des Wikipedia-Artikels über sie. Also sprach ich sie an auf Deutsch. Dann war Jóannes Eidesgaard endlich fertig mit telefonieren, und ich machte das Foto von ihm.

Ich sagte noch, es sei für Wikipedia. Heute sah ich, dass die färöische Landesregierung es als offizielles Pressefoto hat: tinganes.fo » Til fjølmiðlar » Myndasavn

Gesehen auf sudurras.fo

Keine Kommentare: